Wir brauchen Dich - deine Unterstützung hilft unseren Hunden, Katzen und Kleintieren. Jetzt informieren.

Hundezwinger - Waldtierheim Celle
Hundezwinger im Waldtierheim Celle

Verein aktiver Tierfreunde e.V.

Die Verwirklichung des Tierschutzgedankens durch die aktive Hilfe für Tiere – mit diesem Grundgedanken wurde der Verein aktiver Tierfreunde e.V. am 23. Januar 1992 in Celle gegründet.

Ging es zu Beginn vor allem um die Kastration von freilebenden Katzen, kam sehr schnell auch die Pflege und Vermittlung von Hunden, Katzen und Kleintieren hinzu.

Da es zum Zeitpunkt der Vereinsgründung noch keine feste Bleibe gab, stellte sich ein wahres Nomadenleben ein. Die überlassen Tiere wurde ursprünglich noch von aktiven Vereinsmitgliedern privat aufgenommen oder in angemieteten Hundezwingern in Pensionen untergebracht. Eine schwierige Zeit, wie sich einige Mitglieder aus der ersten Stunde noch erinnern.

WALDTIERHEIM - Nach 10 Jahren das eigene Heim

10 Jahre später sollte es dann endlich soweit sein - die Chance auf ein eigenes Heim. Mit dem Angebot eines 9 ha großen Waldgrundstücks mit Baumbestand und einem kleinen Wohnhaus am Rande von Altencelle stand dem eigenen Domizil für "Hund und Katz" nun nichts mehr im Wege. Dank der fleißigen Unterstützung von Mitgliedern, freiwilligen Helfern und Spendern konnten das Katzenhaus und die Hundezwinger errichtet und bald schon eingeweiht werden.

Heute - mehr als 20 Jahre nach der Gründung - hat sich der private Verein aktiver Tierfreunde mit dem Waldtierheim in Altencelle zu einem festen Bestandteil für Mensch und Tier in und um Celle etabliert.

Wie wir uns finanzieren

Der Verein aktiver Tierfreunde e.V. ist beim Amtsgericht Celle eingetragen und als besonders förderungsfähig anerkannt sowie Mitglied im Verband Niedersächsischer Tierschutzvereine. Unser Engagement für den Tierschutz finanziert sich über Mitgliedsbeiträge und Spenden.

TierheimTV zu Gast im Waldtierheim

  • Werde "Gassi-Geher"
    für tolle Spaziergänge.
  • Übernimm eine
    Patenschaft.
  • Sei Teil unserer Familie
    und werde Mitglied.
  • Mit deiner Spende hilfst
    du unseren Schützlingen.