Wir brauchen Dich - deine Unterstützung hilft unseren Hunden, Katzen und Kleintieren. Jetzt informieren.

Zurück

Offizielle Stellungnahme

Liebe Tierfreunde,

aus gegebenem Anlass möchten wir uns heute mit einer offiziellen Stellungnahme zu den aktuellen Geschehnissen im Verein aktiver Tierfreunde e.V., speziell im Waldtierheim, an euch wenden.

Viele von euch haben via Facebook und Tageszeitung verfolgen können, dass es zu Meinungsverschiedenheiten zwischen einzelnen, wenigen Personen innerhalb des Waldtierheims und dem Vorstand gekommen war. Ausgelöst durch den Facebook-Post unserer ehemaligen Tierheimleitung Heidemarie Welle kam es zusätzlich zu dem unbegründeten, öffentlichen Vorwurf des Rauswurfs.

Von Beginn an erklärte sich der Vorstand gesprächsbereit, um Lösungen mit den betroffenen Personen zu erarbeiten. Trotz vielfachen Gesprächsangeboten müssen diese Anstrengungen leider als gescheitert und ohne Ergebnis bewertet werden.

Auf Grund der aktuellen Entwicklung gibt der geschäftsführende Vorstand daher wie folgt bekannt:  

  • Heidemarie Welle wurde weder in ihrer Position als Tierheimleitung gekündigt noch zu irgendeinem Zeitpunkt gedrängt ihr Amt als stellv. Vorsitzende niederzulegen! Die Entscheidung ihr Amt niederzulegen und einen neuen Wohnsitz anzunehmen traf Frau Welle auf eigenen Wunsch und ohne Zwang durch die übrigen Vorstandsmitglieder.
  • Zu keiner Zeit wurden Überlegungen angestellt den Betrieb des Waldtierheims einzustellen! Auf Grund der anstehenden Veränderungen von Frau Welle wurden ausschließlich Ideen diskutiert, wie der Betrieb des Waldtierheims für die Zukunft aussehen kann. Zu diesen Ideen zählt beispielsweise die Einrichtung von Servicezeiten für die telefonische und persönliche Kontaktaufnahme von Tierfreunden und Interessenten. Eine Schließung des Waldtierheims soll und wird es nicht geben!
  • Eine erneute Satzungsänderung ist nicht geplant! Die Satzung des Vereins wurde 2017/2018 grundlegend überarbeitet und den Mitgliedern zur Abstimmung bei der Mitgliederversammlung 2018 vorgelegt. Die seitdem gültige Vereinssatzung wurden vom Amtsgericht Lüneburg und dem zuständigen Finanzamt erfolgreich geprüft und eingetragen.
  • Zu keinem Zeitpunkt wurde von den einzelnen Vorstandsmitgliedern eine wirksame Aussage über die generelle Bereitschaft zur Wiederwahl getätigt. Das Kernthema der aktuellen Arbeiten ist vielmehr der erfolgsorientierte Betrieb des Waldtierheims und nicht die Absichtserklärung einer möglichen Neuwahl im Jahr 2020.

Zu kaum einem anderen Zeitpunkt war der Verein aktiver Tierfreunde e.V. so gut aufgestellt wie heute und zählt aktuell mehr als 600 Tierfreunde zu seinen Mitgliedern. Die Hundezwinger konnten im vergangenen Jahr saniert, das Katzenhaus repariert und der Personalstamm erweitert werden. Mit einigen strukturellen Veränderungen des Tagesgeschäftes wird der Verein aktiver Tierfreunde e.V. mit seinem Waldtierheim auch weiterhin alles daran setzen notleidenden Tieren zu helfen, sie zu versorgen und in ein liebevolles Zuhause zu vermitteln.

Sollten Sie/ihr Fragen haben, stehen die erste Vorsitzende Gabriele Lodder sowie der stellv. Vorsitzende Hans-Georg Lienau gern bereit.

Gabriele Lodder: vorstand@tierfreunde-celle.de | Telefon: 01590 1176436
Hans-Georg Lienau: info@tierfreunde-celle.de | Telefon (ab Montag): 05141 82123

 

gez.:
Gabriele Lodder (1. Vorsitzende)
Hans-Georg Lienau (stellv. Vorsitzender)
Martina Pohl (Kassenwartin)
Daniela Töllner (Schriftführerin)
Tanja Kolitsch (Beisitzerin)

Celle, Juli 2019

Veröffentlicht: 28.07.2019

  • Werde "Gassi-Geher"
    für tolle Spaziergänge.
  • Übernimm eine
    Patenschaft.
  • Sei Teil unserer Familie
    und werde Mitglied.
  • Mit deiner Spende hilfst
    du unseren Schützlingen.